NACH­HALTIGKEIT

„Nachhaltigkeit bedeutet, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nach­wachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.“

Herr Steidle erklärt seine Vision

Was für ein Unterneh­men gilt …

Der Duden definiert als nachhaltig, was eine „längere Zeit anhaltende Wirkung“ hat. Naturgemäß folgt ein Familienunternehmen diesem Prinzip: Wir kommen gar nicht umhin, nachhaltig zu wirtschaften und zu produzieren.

Grafische Illustration zum Thema Nachhaltigkeit

… gilt für den ganzen Pla­neten

Im ganz Großen gilt dasselbe für unseren Planten und seine Ressourcen. Das „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich rege­nerieren, künftig wieder bereit­gestellt werden kann“, nennt der Duden als weitere Unter­bedeutung des Begriffs Nach­haltigkeit.

Globale Herausforderung

Das Prinzip der Nachhaltigkeit stellt uns als Unternehmen und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir müssen unsere Produkte langlebig, wieder­verwendbar und kreislauffähig machen, ihre Herstellung energie- und ressourceneffizient. Die CO2– und Ökobilanz muss ausgeglichen sein.

ESPR und digitaler Produktpass bei Mayer TechConcepts

Diese Ziele bildet die Öko-Design Verordnung für nachhaltige Produkte, kurz ESPR, ab. Sie hat den gesamten Lebenszyklus eines Produkts im Blick und tritt im Sommer 2024 in Kraft.

Für uns bedeutet das, dass unsere Produkte …

Mindeststandards für Haltbarkeit und Reparierbarkeit erfüllen,

so wenig Stoffe wie möglich enthalten, die die Kreislauffähigkeit behindern und

zu einem bestimmten Anteil recycelte oder Bio-Materialien enthalten.

Per digitalem Produktpass (DPP) dokumentieren wir bei Mayer TechConcepts, wie wir diese Vorgaben einhalten. Mit dem DPP senden und bekommen wir Informationen zum Produkt von Handel, Rohstoffproduktion, Produktnutzung und Abfallwirtschaft.

Nachhaltige Produktion

Dem Produkt voraus geht seine Herstellung. Seit 2009 arbeiten wir daran, unseren Energie- und Ressourceneinsatz in der Produktion zu reduzieren. Strom aus Wasserkraft, Wasserrecycling und Müllvermeidung sind Eckpunkte unseres Umwelt­portfolios.

Die Meilensteine auf unserem Weg zur nachhaltigeren Produktion können sich sehen lassen:

Mit der Installation einer neuen Dunkelstrahlerheizung konnten wir unseren Gasverbrauch um 30 Prozent reduzieren.

Die Umstellung der Büroheizung auf eine Gasbrennwerttherme führte zu zusätzlichen 20 Prozent weniger Energieverbrauch.

Sandwich-Paneelen für die Dächer aller Bestandsgebäude sorgten für Heizkosten, die ein Viertel unter dem bisherigen Niveau liegen.

Umgestellte Prozesse halfen uns, den Wasser- und Abwasserverbrauch zu reduzieren: um 65 Prozent in den vergangenen 5 Jahren.

Unser Neubau in Unterdigisheim entspricht neusten Standards zur Energieeffizienz.

CERAPUR green®

Nachhaltige Produkte

CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit bedeuten nicht Verzicht. Es bedeutet nicht, dass wir allerorten auf Kunststoff verzichten sollen.

Nehmen wir das Beispiel CERAPUR, eine keramischen 3D-Hart­beschichtung, entwickelt und patentiert von Mayer TechConcepts. Bei den für CERAPUR eingesetzten Polyurethanen, kurz PUs, handelt es sich bei Mayer TechConcepts zwischenzeitlich zu rund 40 Prozent um selbst entwickelte Bio-PUs. Sie bestehen nicht mehr aus fossilen, sondern aus nachwachsenden Roh­materialien wie Reis und Kokosöl. Den Anteil an ökologischen PUs können wir je nach Anwendung auf bis zu 100 Prozent ausweiten. Damit verzichten wir nicht auf Kunststoff und seine Eigenschaften, sondern machen ihn „grün“.

Unsere grünen PUs punkten mit folgenden Eigenschaften:

Sie sind nachhaltig.

Sie sind kreislauffähig.

Sie sind mechanisch stabil.

Sie verfügen über ein Flammenschutzverhalten.

Ihr Abrieb ist gering.

Piktogramm Mayer TechConcepts
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