Mehr Vorteile als Schichten: Exponat von Textildruckerei Mayer macht smarte Figur bei der Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Hof

Ein Highlight im Jahreskalender der Hochschule im bayrischen Hof ist sie, die „Nacht der Wissenschaften“. Ein vielfältiges Programm rund um Forschung, Lehre, Musik und Kulinarik lockt Mitglieder der Hochschule, Familien und Interessierte aus nah und fern an. Labore und Institute öffnen an diesem Tag ihre Türen und gewähren Einblicke in die Inhalte der verschiedenen Studienfächer. Die Hochschule Hof bietet beispielsweise Studiengänge im Bereich der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften sowie der Ingenieurswissenschaften.

Resistiver Sensor in der Sitzwange

Die diesjährige Ausgabe des Events im Juni bereicherte ein Exponat der Textildruckerei Mayer: Ein Reisemobilsitz, dessen Funktionen über eine resistive Sensoroberfläche gesteuert werden. „Resistiv“ bedeutet, dass sich Abhängigkeit der Messgröße, in diesem Fall Druck, der ohmsche Widerstand des Sensors ändert und damit eine oder mehrere Funktionen ausgelöst werden. Im Falle des smarten Reisemobilsitzes der Textildruckerei Mayer sind das die Sitzverstellung in Fahrposition sowie die Ambiente-Licht-Steuerung in der Wohnposition. Der Sensor kommt für den Fahrgast als Schieberegler daher, der in der Seitenwange des Sitzes integriert ist. Damit der Fahrgast weiß, dass der Sensor seinen Wunsch registriert hat und umsetzt, bekommt er eine Rückmeldung mittels Vibration.

Aufgedruckte Sensorik: flexibel, klein, leicht, multifunktional

Michael Steidle, Geschäftsführer der Textildruckerei sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Sitz demonstrieren können, wie viel Funktion wir auf kleinstem Raum unterbringen. Durch Multi-Layer-Bedruckung eines textilen Trägers schaffen wir es, ein komplettes smartes „Bauteil“ herzustellen, das sich durch große Flexibilität auszeichnet. Ob rund, wellig oder eckig – unser Bauteil ‚schmiegt‘ sich immer an. Welche Funktionen wir damit steuern, bestimmt der Kunde.“
Sitz eines Reisemobils